About

Informationdesign ist die Plattform für Lehr-Ressourcen von Prof. Anna-Lisa Schönecker. Das Lehrgebiet Informationsdesign ist verortet im Studienschwerpunkt Interaktive Gestaltung im BA Kommunikationsdesign und Master Gutenberg Intermedia an der FH Mainz und strukturiert sich in:

Design Basics │ Digitales Design (digital design)
Design Concepts │ Interaktives Design (interactive media)
Transmedia Design │ Informationsdesign (information design)

Um sich im jeweiligen Blog als Student anzumelden, registrieren Sie sich bitte über den Link in der rechten Spalte. Nach der Registrierung wird der Blog für Sie frei geschaltet.

Informationsdesign auf Flickr

Vita

Anna-Lisa Schönecker lehrt Interaktives Design und Informationsdesign an der FH Mainz in der Lehreinheit Kommunikationsdesign und ist als freie Kreativdirektorin tätig. In London hat sie bei Framfab UK (ehemals Oyster Partners, jetzt LBi) als Associate Creative Director Kreativteams und internationale Projekte geleitet. Mit Designern, Textern und in enger Zusammenarbeit mit Informationsarchitekten, HTML- und Softwareentwicklern konzipiert und gestaltet sie interaktive Lösungen und Erfahrungswelten. Ihre Kompetenzen reichen vom klassischen Grafikdesign, Branding und Interfacedesign bis zu Kommunikations- und Marketingkonzeption und der Entwicklung interaktiver Inhalte und Spiele.

Anna-Lisa blickt zurück auf 18 Jahre Designerfahrung in den Bereichen Corporate Design, Branding und Markenerlebnisse, Editorial und Screen-Design für die Branchen Medien & Telekommunikation, Finanzdienstleister, Reise, Verkehr & Automobil, Handel & Kunst. Ihre Arbeit umfasst mit Awards ausgezeichnete Projekte für Kunden wie South Bank Centre, Disney, Boots, Vodafone, UBS, Oxford University Press, Intelligent Finance, Shell, TfL, COI, Air Miles, Easyjet, V&A, WPP, Citroen, JW Thompson, St.Gobain Group, FPD Savills, Adnams and Daimler Chrysler.

Weitere Berufsstationen waren syzygy, London, wo sie als Program Creative Director an online Kommunikations-, Spiele- und Markenerlebnissen gearbeitet hat. Zuvor hat sie als Art Director bei Time Life, New York das Redesign von People Magazine geleitet und war davor als Seniordesigner bei Pentagram Design, London mit Corporate- und Editorialdesign, Orientierungssystemen und Verpackungsdesign beschäftigt und hat Kunden wie Tate Gallery, National Trust und Boot Clibborn Editions betreut. Anna-Lisa hat für FUSE 19 die Schrift ‘White No Sugar’ gestaltet und ihre Arbeit wurde unter anderem in G1 und Icons of Graphic Design, Thames&Hudson veröffentlicht.

Anna-Lisa Schönecker absolvierte zwei Diplomstudiengänge (Grafik- und Produktdesign) und einen Master in Communications Design am Royal College of Art, London.

///
Anna-Lisa is professor for Information Design and Interactive Media at University of Applied Sciences in Mainz, Germany. She was Associate Creative Director at Framfab/Oyster (now LBi) where she lead creative teams of designers and copywriters to create compelling communication and experience solutions by working closely with the experience architects, html developers and technical teams. Her forte are design, branding and interface specific solutions working closely with the ATL and branding agencies to integrate and appropriate corporate identity, campaigns and promotions.

She has 16 years design experience in corporate identity, branding and editorial and online design. Anna-Lisa is an expert in branding, communication and interactive content solutions for finance, retail, entertainment, travel and the arts. She developed award-winning solutions for clients such as the South Bank Centre, Disney, Boots, Vodafone, UBS, Intelligent Finance, Shell, TfL, COI, Air Miles, Easyjet, V&A, WPP, Citroen, JW Thompson, St.Gobain Group, FPD Savills, Adnams and Daimler Chrysler.

She previously worked at syzygy as a Senior Art Director / Program Creative Director producing communication, gaming and content solutions. Before art directing the redesign of People Magazine for Time Life, New York she worked for Pentagram Design, London on corporate identities, editorial design, signage and packaging for clients including Tate Gallery, National Trust, Boot Clibborn Editions. She designed a typeface for FUSE 19 and her work has been published amongst others in G1, Icons of Graphic Design, Thames&Hudson.

Anna-Lisa holds two BA degrees (graphic design and product design) and a MA in communications design from the Royal College of Art.

Veröffentlichungen und Awards
Publications and awards

LyrikLabor Werkbericht School of Design Mainz
Essential Film Society Werkbericht School of Design Mainz
hive Werkbericht School of Design Mainz
Designpreis Rheinland-Pfalz hive
translations 02
Werkbericht School of Design Mainz
FUSE 19
and Echo magazine for experimental typography, London
One Show Interactive, London, award for SBC website
New York Art Director’s Club merit for CI and packaging
Icons of Graphic Design, Thames Hudson, editorial commendation
G1 design book, London, editorial commendation
Typographics magazine, Tokyo, Japan, editorial commendation
Étapes graphiques magazine, Paris, editorial commendation
Bildende Kunst CD-Rom, Schroedel Verlag editorial commendation
Design Report magazine, Germany, editorial commendation
Page magazine, Germany, editorial commendation
DAAD Scholarship award to study abroad



informationdesign Impressum | Colophon, Copyright © 2010–2017. All rights reserved.